Warum soll man in der Schule lasercutten?
Seit rund 20 Jahren unterrichte ich technisches Gestalten. Vorher habe ich eine Lehre als Elektromechaniker gemacht, wobei ich zum ersten Mal mit mit numerisch gesteuerten Maschinen (CNC) arbeitete. Ich finde es ist nun Zeit, dass solche Maschinen auch im technischen Gestalten eingesetzt werden.
Um dieses Anliegen weiter zu bringen, durfte ich ein Zwischenjahr als Fellow bei der Schulinformatik der PHBern machen. Zu diesem Zweck testete ich Geräte und Software und habe Unterrichtsthemen ausgearbeitet.
Mit dem Schneideplotter ist nun im bildnerischen und textilen Gestalten ein Gerät vorhanden, womit man eine Idee digital umsetzen kann. Für das technische Gestalten braucht es meiner Ansicht nach ein Gerät, welches nicht nur zu dekorativen Zwecken eingesetzt werden kann, sondern auch technisch-konstruktiv.
Ein Lasercutter könnte diese Lücke schliessen. Man kann eine Idee digital umsetzen und dann die geschnittenen Teile weiter bearbeiten und zusammensetzen.
Um dieses Anliegen weiter zu bringen, durfte ich ein Zwischenjahr als Fellow bei der Schulinformatik der PHBern machen. Zu diesem Zweck testete ich Geräte und Software und habe Unterrichtsthemen ausgearbeitet.
Mit dem Schneideplotter ist nun im bildnerischen und textilen Gestalten ein Gerät vorhanden, womit man eine Idee digital umsetzen kann. Für das technische Gestalten braucht es meiner Ansicht nach ein Gerät, welches nicht nur zu dekorativen Zwecken eingesetzt werden kann, sondern auch technisch-konstruktiv.
Ein Lasercutter könnte diese Lücke schliessen. Man kann eine Idee digital umsetzen und dann die geschnittenen Teile weiter bearbeiten und zusammensetzen.