Es freut mich, dass kleiner Beitrag auf der Herstellerseite von Flux-Taiwan über LASERCUTTENinderSCHULE.ch erschienen ist!
0 Kommentare
Die SuS wollten einen Exzenter-Kolben-Aufzug nachbauen. Sie haben bei Makercase eine offene Box generiert anhand der Holzleistendimensionen und diese dann modifiziert. Der Boden weglassen und die Seiten verlängern und jeweils ein Loch für die Achse vorsehen.
Während dem Bau gab es Verschiedenes zum Tüfteln:
-wo muss die Achse sein -Grössenunterschied der Holzleisten -Schräge der Holzleisten -wie viel exzentrisch? --> wichtiger war aber dann schon, dass beide Logos der Fussballclubs schön graviert waren ;-) Verbesserungspotenzial:
Ich habe verschiedene 3mm MDF Platten miteinander verglichen. MDF ist sehr homogen und plan, somit sind sie sehr gut vergleichbar. Flux: wird neu bei den Lasercutter dieser Firma beigelegt. Ist sehr faserig und braucht mindestens gleich viel Leistung zum schneiden. Ist wohl nicht wasserfest.
Kitronik: ist heller und weniger faserig. Schneidet sich sehr schön, ist aber wohl auch nicht wasserfest. my3Dworld:ist dunkel und fühlt sich sehr kompakt an. Es ist wasserfest verleimt und braucht nicht mehr Leistung als die anderen! Ich finde das MDF von Flux ist am wenigsten geeignet. Die anderen sind beide sehr gut, wobei der Vorteil vom wasserfest verleimten my3Dworld doch für dieses MDF spricht! Danke Nik & Robin! Ich habe meinen SuS die Box mit Gesicht gezeigt und ihnen angeboten, eine individuelle Box zu entwerfen. Auf der MakerCase.com habe die SuS die Dimensionen und Materialstärke der Box gewählt und die SVG-Datei generiert. In Inkscape geöffnet haben sie die Trennlinie zwischen Unterteil und Deckel gezeichnet. Wenn man den Deckel kippen will, muss die hintere Linie gerade und waagrecht sein. Die Seitenteile dürfen sich in diesem Fall bei der Drehbewegung nicht verklemmen. Wenn der Deckel nur zum Abheben ist muss man dies nicht beachten. Darauf achten, dass Schnitt und Gravur und Seitenbeschriftung verschiedene Farben haben, dann kann man es im Beam Studio einfach ausblenden und es wird nicht bearbeitet. Die SuS haben nun die Sperrholzteile mit Weissleim zusammengefügt, ein Klebestreifen als Scharnier angebracht und selbständig fotografiert! Bravo ihr zwei!
|
Heinz Maederist Lehrer für technisches Gestalten und möchte die digitale Transformation in den Werkraum bringen. Archiv
September 2024
|