Wasserstrahlschneiden ist eine weitere Methode, wie man eine Form computergesteuert ausschneiden kann. Bis jetzt kannte ich nur grosse, industrielle Maschinen von Firmenbesichtigungen. Häuftg werden beide Technologien in der selben Firma angewendet.
Es gibt also tatsächlich ein "kleines und preisgünstiges" Gerät, welches sicher für eine weiterführende Schulen in Betracht gezogen sollte! Für rund 12'000.- gibt es ein Gerät, welches im Vergleich zu einem Lasercutter praktisch alle Materialien schneiden kann. (inkl. Metalle, Stein Karbon-verbundwerkstoffe... Das Schneiden ist zwar relativ langsam, dafür gibt es eine saubere Kante und wird nicht heiss, gibt also keinen Verzug. Der Wasserstrahlschneider WAZER sieht sehr gut verarbeitet sehr gut durchdacht aus! Ich habe mal Kontakt aufgenommen und offenbar könnte man so eine Maschine über Cameo in Deutschland kaufen. Interessant finde ich, dass in Taiwan die Vertretung Flux ist!
1 Kommentar
Neben den grossen und eher teuern Bausätzen von Ugears, Robotime und so, gibt es direkt von China verschiedene kleinerer, einfachere Bausätze. Interessant finde ich, dass sie zum Teil Funktionsmodelle sind, welche pädagogisch eingesetzt werden können. Die Bausätze kosten zwischen 4 - 12.- Die Anleitungen sind meist nur auf Chinesisch. Das lässt sich ja heutzutage recht einfach mit Google Lens Translator übersetzen.
|
Heinz Maederist Lehrer für technisches Gestalten und möchte die digitale Transformation in den Werkraum bringen. Archiv
September 2024
|