Auch beim Thema Windrad bietet es sich an den digitalen Workflow in der Schule einzusetzen. Schon nur die Lamellen, welche alle die selbe Form haben eignen sich prima für die Produktion mit dem Lasercutter weil sie nur einmal gezeichnet werden müssen. Weiter sind Änderungen am Design schnell vorgenommen und ausgeschnitten. So kann z.B. die Form der Lamellen optimiert werden. Mit Vertikal-Windräder ist es noch schwierig ein gutes Resultat zu erzeugen. Man müsste wohl die Lamellen aus Acrylglas schneiden und anschliessend biegen... (das Video ist ein bisschen geschummelt)
0 Kommentare
Beim 2. Kurs beim SWCH waren "nur" 8 TeilnehmerInnen im Vergleich zum 1. : 14 TeilnehmerInnen. Das machte es doch um einiges einfacher, vor allem weil ich nun 5 Geräte und nicht nur 3 Geräte hatte. Besten Dank an dieser Stelle an My3DWorld und EducaTec, dass ich je 2 Geräte ausleihen durfte! Ohne das wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.
Es war wirklich toll, wie viel Kreativität sich in diesen 4 entfaltete. Besten Dank auch der Firma Al-Cut aus Inwil, welche uns einen Einblick ins industrielle Lasercutten und Wasserstrahlschneiden gegeben hat! |
Heinz Maederist Lehrer für technisches Gestalten und möchte die digitale Transformation in den Werkraum bringen. Archiv
September 2024
|