Kurzfristig die ganze Klasse...Gelegenheit um etwas Kleines zu Lasern und gleichzeitig die Laserbox von Makeblock zu testen.
Vorteile: Die Kamera macht wirklich Freude: superschnell und genügend präzise. Die Schneidegeschwindigkeit ist auch sehr toll! Nachteile: Verbindungsprobleme: Mit Wlan schaffe ich es auch mit Win 10 nicht mehr. Über das Netzwerkkabel geht es meistens. Recht oft ist die Verbindung aber auch unzuverlässig beim Senden der Schneidedaten. Abbrechen und nochmals senden (ohne etwas zu ändern) hat stets geholfen. Das Problem, dass Inkscape-Formen (z.B. Rechteck) zwar auf dem Bildschirm erscheinen aber dann doch nicht bearbeitet werden bestätigt sich. Weiter gibt es Probleme mit Schriften, die nicht übernommen wurden. Abhilfe schafft in beiden Fällen in Inkscape die Formen und Schriften vor dem Speichern in Pfad umwandeln, dann versteht die Laserbox Software die Grafik. Mit dem Beamstudio gibt es diese Probleme nicht.
0 Kommentare
Mal wieder ein paar Erfahrungen Sammeln mit der Laserbox. Es gibt eine neue Software-Version - prima, die habe ich heruntergeladen und installiert. Leider verbindet sich das Windows 10 Gerät nicht mehr per Wlan mit der Laserbox und zwar auch nicht mehr, als ich die Geräte immerhin per Lan verbinden konnte. Sehr schade!
Als ich eine SVG-Datei mit dem Schriftzug von lernwerk bern testen wollte, welcher aus einer Pixelgrafik, einer Vektorgrafik (Umriss der Schrift) und einem Vektor-Rechteck besteht, zeigte die Software dieses Rechteck an und ich habe es als "Schneiden" eingestellt, aber es wurde leider nicht geschnitten. Ich habe dann noch die Datei geändert, so dass das Rechteck nicht genau auf dem Rand der Datei ist aber das änderte auch nicht. Das finde ich ärgerlich! Der Beamo hat die gleiche Datei prima umgesetzt. Auch die Pixelgrafik wurde feiner graviert! |
Heinz Maederist Lehrer für technisches Gestalten und möchte die digitale Transformation in den Werkraum bringen. Archiv
November 2024
|